Liebe Mühlenfreunde,
Weihnachten, das Fest der Liebe, steht vor der Tür! Leider können sich längst nicht überall auf der Welt die Menschen auf ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest freuen. An unserer Schönen dürfen wir jedoch die besondere Stimmung zum Jahresausklang genießen. Kurz vor Heiligabend möchten wir es ein wenig ruhiger angehen lassen. Besinnlichkeit sollte in diesen Tagen die hektische Betriebsamkeit ablösen. Das heißt aber nicht, dass wir an der Mühle das Arbeiten komplett einstellen wollen! Auch bei diesem Mühlenputz werden wir wieder fleißig sein: Die Müller wollen Getreide für den nächsten Backtag mahlen und die Sägetruppe will zwei Eschenstämme aufsägen. Dabei wissen alle, dass wir wieder bestens versorgt werden und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Pause in unserer weihnachtlich dekorierten Müllerstube!
Dort wollen sich übrigens auch wieder Mühlenfreunde am Heiligabend treffen, um zusammen Weihnachtslieder zu singen. Peter wird uns dabei mit seinem Akkordeon begleiten. Das gemeinsame Singen ist immer sehr stimmungsvoll und macht Freude. Los geht es um 10 Uhr. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei! Glühwein und alkoholfreien Punsch gibt es auch.
Seit dem letzten Mühlenputz ist wieder eine ganze Menge passiert an unserer Schönen: Am Sonntag haben sich Vorstand und Stiftungsrat der Stiftung Niedersächsische Mühlenstraße an unserer Wassermühle getroffen (Foto). Emily gehört dem neuen dreiköpfigen Stiftungsvorstand an. Peter-Olaf hat die Mühlen-Enthusiasten im Anschluss an den offiziellen Teil noch durch die Mühle geführt. Die Teilnehmer waren beeindruckt und begeistert von unserer Wiederaufbauleistung und von der Vielschichtigkeit unseres Projekts. Alle, die mehr über dieses besondere Treffen und die Ziele der Stiftung erfahren möchten, finden im Anhang an diese Samstagsmail den Bericht, den der Stiftungsvorstand und Leiter des Internationalen Mühlenmuseums Gifhorn, Philipp Oppermann, über die Versammlung geschrieben hat.
Am Montag haben Denis und Carsten auf dem Mühlenhof Brennholz gespalten, das Denis unserem Verein gespendet hat. Am Dienstag haben Margit und unser Nikolaus Reinhard den Huckis eine schöne Bescherung bereitet (Foto). Das hat die Vorfreude auf Weihnachten nochmal gesteigert! Die Dienstagstruppe hat einen großen Eschenstamm durch das Gatter geschickt und schon alles für die Fortsetzung der Säge-Arbeiten an diesem Sonnabend vorbereitet. Heinz und Peter haben zudem auch noch ein weiteres Vogelhäuschen repariert. Ursula war wieder sehr fleißig im Garten. Zur Pause haben sich alle in der warmen Müllerstube getroffen, wo Franzl schon rechtzeitig den Ofen angeheizt hatte. Uschi und Joy haben wieder für ein köstliches Pausen-Büfett gesorgt. Wie sagt Franzl immer zurecht: „Einfach himmlisch!“
Am heutigen Donnerstag findet in Ashausen die Trauerfeier für unseren Mühlenfreund Jürgen Neubauer statt. Jürgen hatte uns vor ein paar Wochen noch schöne Douglasienstämme gespendet, die wir bei ihm in Stelle-Büllhorn abgeholt und aufgesägt haben. Nun hat er noch einmal etwas Gutes für unsere Mühle getan, denn in seiner Traueranzeige wird statt freundlich zugedachter Blumen um Spenden für den Verein Wassermühle Karoxbostel gebeten. Emily und Carsten werden als Vertreter unseres Vereins an der Trauerfeier für Jürgen teilnehmen.
Am morgigen Freitag, um 14 Uhr, ist dann die Trauerfeier für unseren Mühlenfreund Wolfgang Benezé in der Kapelle des Hittfelder Friedhofs. Einige Mühlenfreunde wollen Abschied nehmen und Wolfgang die letzte Ehre erweisen. Wolfgang wollte, dass an der Mühle weiter schöne Musik erklingt. Diesen Wunsch wollen wir ihm gern erfüllen.
Liebe Grüße und „Glück zu!“
Emily und Carsten