You are currently viewing Ein Balkenmäher für Doras Garten

Ein Balkenmäher für Doras Garten

Liebe Mühlenfreunde,

 Willy hat einen Agria-Einachsschlepper mit Balkenmäher für die Mühle und die Arbeiten in Doras Garten besorgt! Das ist super und erleichtert uns die Arbeit im Garten enorm.

Rolf und seine fleißigen Schlosser-Helfer sind bereits dabei, den Balkenmäher einsatzfähig zu machen. Die große Wiese in Doras Garten wurde gestern allerdings mit Trecker und Mähwerk gemäht.


Auch für den Mühlenputz gilt: In Doras Garten ist wieder einiges zu tun! Apropos “Doras Garten”: In diesem Sommer können Niedersächsinnen und Niedersachsen Europa direkt vor der eigenen Haustür kennen lernen. Bei der Sommeraktion „Niedersachsen nEU entdecken” präsentiert sich eine Auswahl von 40 über die EU-Strukturfonds EFRE, ESF und ELER geförderten Projekte. Auch Doras Garten ist mit dabei! Unser ausgezeichnetes Garten-Projekt ist nun auch über die Homepage


https://niedersachsen-neu-entdecken.de

online zu erreichen. Zudem wird Doras Garten an prominenter Stelle in der neuen Broschüre “Erlebnis Garten” der Flussslandschaft Elbe GmbH vorgestellt.

Mehrere Besuchergruppen waren in den verganenen Tagen in Doras Garten und an der Mühle zu Besuch. Unter anderem haben Sophie Dohrmann und ihre Referendar-Kollegen der Landesforsten unser Gelände besichtigt und sich über die verschiedenen Projekte informiert. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben den Beginn der Sommerferien an unser Schönen gefeiert. Wir haben durch die Bank positive Reaktionen erhalten!

Zurück zum Mühlenputz: In der Sägerei wird nicht nur an Samstagen tüchtig gearbeitet. Die Sägetruppe hat unter der Woche den historischen Sechskantsichter restauriert beziehungsweise originalgetreu nachgebaut. Das ist ein wahres Meisterstück geworden!
Der Mühlenbaubetrieb Pätzmann hat uns ein Angebot für neue Mahlsteine unterbreitet. Unsere Müller bereiten schon alles vor, damit wir bald richtig gut mahlen können und unsere Backtruppe Schrot in allerbester Qualität geliefert bekommt.

Am vergangenen Sonnabend haben Jörg, Peter-Olaf, Roland und Carsten gespendetes Werkzeug aus Meckelfeld geholt. Für diesen Mühlenputz ist eine zweite Tour geplant. Wolfgang und Wolf-Rüdiger haben den Holzplatz super im Griff und werden dort sicherlich noch weiter aufräumen wollen. Das Küchenteam wird uns sicherlich auch wieder verwöhnen.
Wir freuen uns auf den Mühlenputz und auf Euch!

Liebe Grüße und “Glück zu!”
Emily und Carsten