You are currently viewing Einstellung des Walzenstuhls

Einstellung des Walzenstuhls

Am 25.02.2023 haben wir 25 kg Roggen über den Walzenstuhl gemahlen. Insgesamt waren es 5 Mahldurchgänge, der fünfte Durchgang lief dann über den Zentrifugalsichter. Das Ergebnis waren 20 kg Vollkorndunst und 3 kg Kleie.

Blick auf die Zuführerwalze im Walzenstuhl

Ein Schwerpunkt bei diesem Mahlen war die Einstellung der beiden Riffelwalzen. Um sicher mit dem Walzenstuhl umgehen zu können und um Beschädigungen zu vermeiden, ist es wichtig die Einstellungsmöglichkeiten und Grenzen zu kennen. Unser Müllermeister kennt diese Grenzen, er sieht es am Produkt und hört es am Klang. Dafür benötigt man jedoch viel Erfahrung.

Um sich einer Grundeinstellung zu nähern, wurde wie folgt vorgegangen. Die beiden Riffelwalzen wurden in einen Abstand von 1mm gebracht.

Schrittweise wurde jetzt der Abstand der Walzen durch Drehen der beiden Handräder nach links oder gegen den Uhrzeigersinn verringert. Wichtig ist, dass beide Handräder um die selbe Umdrehung verändert werden.

Hand- oder Einstellräder

Die folgenden Schritte wurden gewählt:

  •  
Einstellung Walzenabstand
30 Minuten zu = 0,50 Umdrehungen 0,75 mm
30 Minuten zu = 0,50 Umdrehungen 0,40 mm
15 Minuten zu = 0,25 Umdrehungen 0,20 mm
15 Minuten zu = 0,25 Umdrehungen 0,05 mm

Die Tabelle zeigt, dass der Walzenabstand um maximal 1,5 Umdrehungen verringert werden darf, danach berühren sich die Walzen und werden beschädigt. Die Erfahrung zeigt, dass die letzten 15 Minuten nur ganz langsam und mit großer Vorsicht verringert werden dürfen. Es ist sehr deutlich zu hören, wenn sich die Walzen zu nahe kommen. Man kann einen hellen und singenden Klang hören.

Die Abstände zwischen den Walzen wurden auf der linken Seite gemessen. Wenn wir uns an den Speichen der Handräder orientieren und diese immer gleich einstellen (z. B. senkrecht), messen wir auf der linken Seite einen geringeren Abstand. Unsere Walzen laufen in der engen Einstellung nicht exakt parallel. Wir wollen den Walzenstuhl einmal zerlegen und komplett reinigen und hoffen, den Lauf der Walzen verbessern zu können.

Sicherlich kann der Verlauf bei den Einstellungen der Walzen variieren, dennoch muss bewußt auf den Klang geachtet werden.