Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seevetal summt mit Vortrag und Ausstellung über Moore

22. April 2023 @ 10:00 - 14:00

Auch in diesem Jahr findet die Aktion „Seevetal summt” an der Wassermühle Karoxbostel statt.

Mit Vortrag und Ausstellung: Moore in Seevetal — unentbehrlich für Klimaschutz und Artenvielfalt
Seit jeher haben sie die Phantasie beflügelt als Orte des Verwunschenen, des Schaurigen wie des Schönen. Aber was wissen wir eigentlich über sie: Die Moore vor unserer Haustür?
Während in Seevetal die Hochmoore fehlen, wie man sie imWesten des Landkreises Harburg findet, waren Teile der Seevetaler Landschaft noch vor wenigen Jahrzehnten durch ausgedehnte Niedermoore geprägt.
Ihre recht beachtlichen Reste finden sich, stark bedroht, aber voller verborgener Reize noch an zahlreichen Stellen im Gemeindegebiet. Am Rande des Elburstromtals trennte einst ein breiter
Moorgürtel die höher gelegene Geest mit ihrer für den Großraum namengebenden Heide von dem Schwemmland der Marsch.

Entstanden am Ende der letzten Eiszeit sind Moore nicht nur Lebensraum zahlreicher selten gewordener Tiere und Pflanzen, sondern wurden auch schon früh vom Menschen genutzt. Seit er vor
vor ca. 250 Jahren begonnen hat, sie mehr und mehr und immer intensiver zu entwässern, ist dieser einzigartige Lebensraum zusehends in Gefahr. Besonders heute, in Zeiten globaler Erwärmung so sehr wie noch nie in den letzten 10.000 Jahren.

Moore speichern riesige Mengen klimarelevanter Gase — solange sie nass genug sind!
Trocknen sie aus, entweichen die Gase und verstärken so die globale Erwärmung und damit letztlich weitere Austrocknung— ein Teufelskreis.

Die Ausstellung gibt, nach einer Einführung in den Lebensraum Moor und seine Eigenheiten, einen Überblick über die Moore Seevetals, ihre Lage, Größe, Beschaffenheit sowie ihren aktuellen Zustand, und gibt differenzierte Vorschläge, wie sie zu schützen sind.
Hier kann Seevetal einen bedeutenden Beitrag gegen Klimawandel und Artensterben leisten. Vorausgesetzt man handelt entschlossen. Die Ausstellung zeigt, wie das gehen kann, ohne Nachteile für
das Leben der Menschen in der Nachbarschaft der Moore.

Eröffnung: 22. April 2023, 10:00 Uhr
Presseinformation: nach der Ausstellungseröffnung
Dauer: 22. April bis 29. Mai 2023
Veranstalter: NABUWinsen/Luhe, in Zusammenarbeit mitWassermühle Karoxbostel e.V.

Eintritt: kostenfrei zu den Öffnungszeiten derWassermühle
Am 22.04. und 29.05. erwarten Mitglieder des NABUWinsen Sie mit reichem Infomaterial zum
Thema Moore und beantworten gerne Ihre Fragen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag mit Vorträgen und Saatenausgabe.

Details

Datum:
22. April 2023
Zeit:
10:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Wassermühle Karoxbostel

Veranstaltungsort

Wassermühle Karoxbostel
Karoxbosteler Chaussee 51
Seevetel OT Karoxbostel, 21218
Google Karte anzeigen