Liebe Mühlenfreunde,
das Winterwetter hat uns fest im Griff: Bei frostiger Kälte war die Heizung in der Mühle wegen einer Störung kurzzeitig ausgefallen. Zum Glück haben wir den Ausfall schnell bemerkt und Emily konnte die Störung beseitigen.
Bei Schnee und Eis mit dem Auto auf glatten Straßen unterwegs zu sein, ist auch kein Vergnügen. Trotzdem waren auch diesmal unter der Woche wieder fleißige Helferinnen und Helfer an der Mühle. Die Dienstagstruppe hat dringend notwendige Wartungsarbeiten an der Säge erledigt und sämtliche Schrauben an den Bolzen am Gatter festgezogen, die sich durch die ständige Vibration im Betrieb immer wieder lösen (Foto).
In der Pause haben sich unsere Aktiven gemeinsam mit den Huckis von unseren fleißigen Küchenfeen verwöhnen lassen. Apropos Pause: Beim Mühlenputz wird es diesmal wieder besonders lecker!
Nach dem Mühlenputz am vergangenen Sonnabend haben die LandFrauen aus Hittfeld und Umgebung auf der Tenne ihren traditionellen Neujahrsempfang unter dem Motto: „Auf ein Neues“ gefeiert (Foto). „Toll, das so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung bei dem winterlichen Wetter dabei waren. Die Diele der Wassermühle war gut gefüllt, duftender Punsch, leckere Berliner und ein reger Austausch haben zu einem prima LandFrauen-Auftaktstart beigetragen“, bedankt sich Birgit Diercks vom Vorstands-Team der LandFrauen. Bei eisiger Kälte ist es am knisternden Kaminfeuer auf der Tenne und am warmen Ofen in der Müllerstube natürlich besonders gemütlich. Franzl und Reinhard sorgen dafür, dass das Feuer rechtzeitig brennt und die Feuerstellen sauber sind.
Ursula und Carsten haben unter der Woche noch Brennholz aus Seppls Holzlager gesägt. Das in Meterstücken aufgestapelte Holz ist lange genug getrocknet und kann deshalb gleich als Brennholz benutzt werden. Um an das abgelagerte Holz heranzukommen, muss das mit einer Plane abgedeckte Brennholzlager umgebaut werden. Der Anfang ist gemacht. Vielleicht hat noch jemand Lust, Ursula und Carsten bei dieser Winterarbeit zu unterstützen?
Beim Mühlenputz wollen wir diesmal auch die Weihnachtsbäume an die Straße stellen, wo sie dann gleich von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr eingesammelte werden. Auch die Adventskränze sollen abgeschmückt werden.
Wie bereits in der Samstagsmail für den 3. Januar zu lesen war, findet unser traditionelles Grünkohlessen, zu dem wieder alle Aktiven herzlich eingeladen sind, am Sonnabend, 17. Januar, statt. Emily und das Küchen-Team kochen wieder Grünkohl auf dem Herd in der Küche! Das gemeinsame Grünkohlessen beginnt um 19 Uhr. Wir freuen uns schon darauf! Aber erst einmal freuen wir uns auf den nächsten Mühlenputz!
Liebe Grüße und „Glück zu!“
Emily und Carsten