You are currently viewing Mühlenputz ohne Ruhetag

Mühlenputz ohne Ruhetag

Liebe Mühlenfreunde,

unsere erfahrenen Handwerker Rolf, Willy, Claus und Heinz waren in dieser Woche fast täglich an der Mühle, um gemeinsam mit den MOBIs von der Jugendbauhütte die Holzkonstruktion für den neuen Brennholzschuppen zusammenzubauen und die Fundamente für das Betonieren vorzubereiten. Johannes und Uwe haben mit unserem Venezianischen Sägegatter am Dienstag schon Dachlatten für das Schuppendach gesägt. Auch die Arbeiten am Trieur gehen voran. Karsten wird noch ein richtiger Schlosser! Am Mittwoch haben die MOBIs mit Claus weiter an den Kopfbändern für den Schuppen gearbeitet. Willy war derweil mit der BNE-Truppe im Einsatz und hat anschließend noch mit Rolf und Claus und den MOBIs weitere Dachlatten gesägt. Am Donnerstag haben die MOBIS unter anderem mit Schülern der Mühlen-AG des Gymnasiums Meckelfeld Grünholz gedrechselt und am Hobelpferd gearbeitet. Lehrer Martin hat mit einigen Schülern Brennholz gesägt. Die MOBIs haben sich dann auch noch ihr Abendessen auf dem Kartoffelacker zusammengesammelt. Anschließend hat Magnus mit den MOBIs noch Äxte und anderes Werkzeug neu eingestielt.

Auch in dieser Woche waren wieder zahlreiche Grundschüler an unserer Schönen, um an diesem besonderen Ort in der Gemeinschaft Spaß zu haben, Neues zu lernen und Unerwartetes zu entdecken – wie das besondere Geschmackserlebnis von selbst gekochter Kartoffelsuppe! Das BNE-Team leistet tolle Arbeit! Übrigens: Den Kindern hat die selbstgekochte Suppe so gut geschmeckt, dass die MOBIs davon nichts mehr abbekommen haben! Sie haben sich dann Nudeln gekocht und sind trotzdem satt geworden.

Am Sonnabend wollen Landfrauen aus Hittfeld und Umgebung während des Mühlenputzes kleine Kunstwerke aus Weiden flechten. Birgit Anklam, Profi aus Testorf am Schaalsee, wird den Landfrauen zeigen, wie es geht.

Liebe Grüße und „Glück zu!“

Emily und Christina