Der Generator ist (testweise) am Netz

Am letzten Samstag haben wir unseren Generator zum ersten Mal am Netz betreiben können.

Die Elektronik ‘erlaubt’ es nur maximal 300W einzuspeisen – es ist eben eine Elektronik für ein Balkonkraftwerk.

Aber seht selbst:

Da wir aktuell bei 8,5 U/m in der Mühle Korn mahlen, können wir die mögliche Leistung nicht voll ausschöpfen.
Aber daran werden wir noch arbeiten. Ideen gibt es bereits.
Wichtig ist es, dass es grundsätzlich funktioniert!!

Auf der Handy-App konnte der aktuelle Stand abgelesen werden.
… und das funktioniert nur, weil dank der Hilfe von Frank das WLAN jetzt auch in der Mühle funktioniert!

Und noch eine Nebenbemerkung:
Wenn man das wuchtige Mühlrad und alle Antriebe und Transmissionen so sieht und sich überlegt, welchen Einfluss wohl der Generator im Betrieb haben könnte, dann ist es erstaunlich, dass die 300W die im Betrieb ‘abgezwackt’ werden, tatsächlich einen (wenn auch kleinen) Einfluss auf die Drehzahl der ganzen Mühle haben…