You are currently viewing Die nächste Veranstaltung steht vor der Tür

Die nächste Veranstaltung steht vor der Tür

Liebe Mühlenfreunde,

alle drei Storchenküken sind von den Altvögeln aus dem Nest geworfen worden. Das ist die traurige Nachricht dieser Woche. Dabei hatten wir uns doch so gefreut über die Eiablage und das Schlüpfen der Küken. Leider haben es die Störche in unserer Region in diesem Jahr sehr schwer, ausreichend Nahrung zu finden. Der NABU hat bereits darauf hingewiesen, dass viele Störche Jungvögel aus dem Nest geworfen haben, weil es offenbar viel zu trocken ist, um alle durchzufüttern. Willy und Carsten hatten sich am 23. Mai in Doras Garten mit dem Weißstorchbetreuer Frieder Günther und dem ehemaligen langjährigen Weißstorchbetreuer des Landkeises Harburg Hans Steinert getroffen. Alle waren sich einig, dass es ein großer Erfolg ist, dass ein Storchenpaar unsere Nisthilfe angenommen hat und in Doras Garten brütet. Doch die Experten haben auch darauf hingewiesen, dass es in der Natur immer wieder vorkommt, dass der Nachwuchs nicht überlebt. Wir können nur hoffen, dass unsere Störche im nächsten Frühjahr zurückkommen und es dann besser läuft mit dem Brutgeschäft.

Blicken wir nach vorn: Heute Abend kommt der Krimiautor Cord Buch zu einer Lesung aus seinem neuesten Werk an unsere Schöne. Das wird sicherlich ein sehr spannender und unterhaltsamer Abend. Los geht`s um 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Beim Mühlenputz gibt es eine Reihe “Baustellen”: Garten, Säge, Mühle, Schmiede wollen und sollen bespielt werden. Es wäre super, wenn auch schon Vorbereitungen für die Hochzeiten am nächsten Freitag in Angriff genommen werden. Auf jeden Fall gehen wir wieder gut gelaunt und motiviert ans Werk. Und vermutlich sehen sich viele von uns am Abend dann schon wieder beim Konzert von Nora Sänger und ihrem Kollektiv an unserer Schönen. Toll wäre es, wenn wir am Dienstag die Etagèren für das Gemeinde-Jubiläum in die Burg bringen könnten. Private PKW sind hier sicherer als die Ladefläche eines LKW des Betriebshofes.

Wir freuen uns auf die Mühle und auf Euch!

Liebe Grüße und “Glück zu!”

Emily und Carsten