You are currently viewing Volles Programm: Reinigung der Starenkästen, Futtertassen, Obstbaumschnitt und der 1. Mahltag in diesem Jahr

Volles Programm: Reinigung der Starenkästen, Futtertassen, Obstbaumschnitt und der 1. Mahltag in diesem Jahr

Liebe Mühlenfreunde,

in der letzten Woche hat Jürgen Röhrs zusammen mit Schülern vom Gymnasium Meckelfeld die Starenkästen, die er uns im letzten Jahr gespendet hat, gereinigt und diese so startklar für die neue Brutsaison gemacht. Alle Starenkästen wurden im letzten Jahr für jeweils zwei Bruten genutzt. Während einige Schüler die Nistkästen gereinigt haben, haben zeitgleich andere Schülerinnen gemeinsam mit Uli und Anke Futtertassen gegossen. Auch wenn wir diesbezüglich spät dran sind, haben wir wieder einen Beitrag für einen musikalischen Frühling geleistet.

Am Montag, den 26. Februar, trifft sich das BNE-Team um 11 Uhr im Schweinehaus. Jede und jeder Interessierte ist herzlich willkommen!

Im Anschluss findet eine Fortbildung zum Thema Obstbaumschnitt von 13 bis 15 Uhr statt. Willy wird uns in die Geheimnisse eines harmonischen Kronenaufbaus einweihen. Bringt auch gerne Eure eigenen Rosen- und Astscheren mit. Werkzeugtipps hat Willy sicherlich auch drauf.

Am Dienstag hat unsere Dienstagstruppe wieder fleißig am Trieur gearbeitet. Karsten, Uwe, Claus, Rolf, Heinz und Franzl können alle notwendigen Metall- und Holzarbeiten ausführen, um den Trieur zu restaurieren und wieder zum Laufen zu bringen. Am Donnerstag hat Rolf noch eine Extra-Schicht an der Drehbank eingelegt, um ein Teil für den Trieur herzustellen, das beim Mühlenputz am Sonnabend eingebaut werden soll.

Morgen, am Freitag, wollen die Müller Roggen mahlen, damit unser Back-Team daraus wieder leckeres Vollkornbrot backen kann. Beim Mühlenputz wollen wir diesmal Stühle vom Boden holen. Wir brauchen sie für die Trassenalarm-Veranstaltung, die am nächsten Sonnabend von 13 bis 15 Uhr im Schweinehaus stattfinden soll.

Der Ausbau des Obergeschosses geht gut voran. Sicherlich wollen die tüchtigen Handwerker beim Mühlenputz an „ihrer“ Baustelle weiterarbeiten. Wenn das Wetter mitspielt, wird die Gartentruppe Doras Garten bestimmt noch frühlings-frischer machen. Damit rechtzeitig zum Saisonstart alles möglichst einladend wirkt, könnten noch ein paar Schilder geputzt werden.

Noch ein Tipp für alle, die im Anschluss an den Mühlenputz noch etwas Schönes erleben möchten: Dr. Joachim Schnitter wird am Sonnabend, 24. Februar, einen interessanten Vortrag über die „Hittfelder Landhauskolonie um 1910“ halten. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Gemeindesaal der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, Schillerplatz 4, in Hittfeld. Der Gartenhistoriker Dr. Schnitter aus Over hat ein interessantes und sehr schön gestaltetes Buch mit dem Titel „Eine Ahnung kommender Lebenskunst – Lichtwarks Heidegarten und die Hittfelder Landhauskolonie“ geschrieben, das alle an Kunst und an Heimatgeschichte interessierten Leserinnen und Leser begeistern dürfte.

Übrigens: Unser Mühlenfreund Johann-Heinrich (“Heiner”) Schütze ist an seinem 96. Geburtstag am Mittwoch mit dem „Seevetaler Löwen” für sein besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Der ehemalige Vorsitzende des Hittfelder Heimatvereins hatte mit dem jungen Archäologen Ole Uecker an der Mühle einen Vortrag über das Kriegsende in Hittfeld und Umgebung gehalten. Heiner war zusammen mit August-Wilhelm Denecke, dem letzten Eigentümer der Wassermühle Karoxbostel, als minderjährige Flakhelfer direkt von der Schulbank in den Krieg geschickt worden. In allerbester Erinnerung ist allen, die dabei waren, auch noch der wunderbare Erich Kästner-Abend, den Heiner im vergangenen Jahr an unserer Schönen gestaltet hat. Wir gratulieren!

Liebe Grüße und „Glück zu!“
Emily und Christina