You are currently viewing Adventsmarkt und ein kleines bisschen Mühlenputz

Adventsmarkt und ein kleines bisschen Mühlenputz

Mühlenputz war heute wirklich nur ganz am Rande ein Thema, im Grunde waren alle Mühlenhelfer vom Morgen bis um 12 Uhr nur mit dem dem Aufbau unseres Adventsmarkts beschäftigt. Ab 12 Uhr haben wir dann die Pforten geöffnet – naja das brauchten wir natürlich mal wieder gar nicht, denn die ersten Gäste waren schon um 10.30 Uhr bei uns. Und dann war es mal wieder wie immer, wenn wir die Türen öffnen. Die Wassermühle Karoxbostel platzte aus allen Nähten – viele hundert Besucher drängten sich den ganzen Tag um die Stände im Haus oder am Elbe-Bauwagen auf dem Hof, an der Bäckerei oder bestaunten unsere wiederaufgebaute Sägerei. Sie lauschten den Weihnachtsliedern oder hörten unseren Geschichtenerzählern zu. Und trotz der Fülle und dem Trubel war es ganz friedlich und freundlich und ich glaube gesehen zu haben, dass unsere Gäste so einen netten Zug um die Mundwinkel hatten, mehr noch sie hatten ein Lächeln im Gesicht – ich würde sagen es war wirklich ganz weihnachtlich. Mit dem lebendigen Advent ging dann um 19 Uhr ein schöner Tag an unserer Wassermühle Karoxbostel – „der Schönen“– zu Ende und was soll ich sagen, alle waren ganz schön platt, aber auch die Mühlenhelfer hatten dieses eigentümliche zufriedene (Mühlen)-Lächeln im Gesicht – und ich würde nochmal sagen, es war auch für Mühlenhelfer, die den ganzen Tag fleißig waren, wirklich ganz weihnachtlich. Am nächsten Sonnabend ist es bestimmt immer noch ganz weihnachtlich an unserer Mühle, auch wenn dann wieder ganz normaler Mühlenputz von 10 bis 13 Uhr ist. Aber was heißt schon normaler Mühlenputz, hier ist immer eine ganz besondere Stimmung und kein Tag ist wie der andere, hier ist quasi immer so was wie Weihnachten, hier sind nämlich Menschen am Start, denen das Spaß macht, was sie tun. Und wer doch mal mit ein wenig angegrauter Stimmung ankommt, bei dem bleibt das meist nicht lange so! So ein Mühlenputz wirkt nämlich wie ein Stimmungsaufheller in der dunklen Jahreszeit. In diesem Sinne – kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie, auch wenn Sie mal nicht so gut zu pass sind.