You are currently viewing Dichtungen am Walzenstuhl

Dichtungen am Walzenstuhl

Es ist schon ein Privileg an unserer Schönen als ‘Freiwilliger Müller’ die Mühle selbständig benutzen zu dürfen. Dieses wird ja auch immer durch eine entsprechende ‘Einfärbung’ der Kleidung mit Mehlstaub verdeutlicht, nur – ganz so viel muss es doch nicht sein …

So ist die Idee entstanden, den Trichter des Walzenstuhls mit den Zwischenrahmen besser abzudichten.

Zwischenrahmen ohne Dichtung
Zwischenrahmen mit Dichtung
Einlauftrichter mit Rohreinlauf und Fenster
Hier bleibt trotz intensiver Reinigung immer etwas liegen.
So sieht es nach der Reinigung aus. Die Bürsten verhindern, dass das Mahlgut direkt auf die Walzen durchfallen kann.
So sauber kann es aber nur werden, wenn der Trichter inklusive der Rohrverbindung komplett demontiert wird.
Nur dann kann senkrecht von oben mit dem Staubsauger gearbeitet werden.
Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen…
… natürlich: Ein neuer Trichter 😉

Hier mussten wir noch eine Leiste zur Abdichtung anbauen.

Am 29. Mai wird beim Mühlentag wieder gemahlen.
Dann werden wir feststellen, ob wir unser Ziel erreicht haben.