You are currently viewing Mahltag am 29. April

Mahltag am 29. April

Wir haben am Samstag, den 29. April 50 kg Roggen im Walzenstuhl gemahlen.

Im Gegensatz zu den letzten Mahltagen, wollten unsere Bäcker Vollkorn-Dunst – also das ungesichterte Mahlgut inklusive der Kleie zum Backen verwenden.
Für die Müller wurde es dadurch einfacher, weil der Zentrifugalsichter nicht genutzt wurde und nicht im Anschluss gereinigt werden musste.

Wir haben die 50kg in zwei Schritten in den Trichter des Walzenstuhls über den Elevator transportiert.
(In Zukunft würden wir das in einem Schritt machen)
Zunächst wurde der Walzenstuhl auf einen Abstand von 1mm gebracht. So konnte das Korn gebrochen werden.
Anschließend wurde der Abstand in mehreren Schritten auf schließlich 0,05mm gebracht.
Die Bäcker waren zufrieden – und das freut auch die Müller.

Das Ergebnis: Aus 50kg Roggen wurden 49,5kg Vollkornroggen-Dunst gemahlen.
Den Schlupf von 4,5kg verwenden wir wieder am Anfang beim nächsten Mal.

Ab und zu muss die Zuführungswalze gesäubert werden.
Wenn 50kg gemahlen werden, kann man hier sehr gut das Zwischenergebnis sehen.
Auf die richtige Dosierung kommt es an.
Genug, damit die Walzen nicht ‘singen’,
wenig genug um ein gutes Mahlergebnis zu erzielen.