You are currently viewing Mahlen mit dem Walzenstuhl

Mahlen mit dem Walzenstuhl

Liebe Mühlenfreunde,

in dieser Woche war wieder einiges los. Noch vor unserem traditionellen Grünkohlessen am Freitag mit toller handgemachter Musik von Christian und super leckerem Nachtisch von Gisela und Joy haben Magnus, Wolf, Christina und Helmut die Esche auf dem Hof gefällt. Leider war der Baum vom „Eschentriebsterben“ befallen. Diese Baumkrankheit führt unausweichlich zum Absterben des gesamten Baumes und es besteht dann die Gefahr, dass er unkontrolliert fällt. Nun ist diese Gefahr gebannt, obwohl wir alle ziemlich traurig sind war das Fällen unausweichlich.

Am Sonnabend haben wir dann aufgeräumt und die Müller haben feinstes Mehl mit dem Walzenstuhl gemahlen.

Am Montag haben Martin und Carsten vier neue Hennen und einen stolzen Hahn der alten Landrasse “Ramelsloher Blaubeine” von dem bekannten Züchter Heinrich Thomas geholt. Nun können wir auf Küken im Frühjahr hoffen. Am Donnerstag hat der versierte Hühnerzüchter Karl-Heinz Weselmann dann alle Interessierten Mühlenaktiven und die AG des Gym.Meckelfeld in die Feinheiten der Hühnerhaltung, artgerechter Haltung und der Gesundheit eingeweiht. Karl-Heinz hatte viele gute Tipps parat. Die automatische Tür-Öffnung an der Hühnerklappe war defekt, aber der Schaden ist wohl schon wieder behoben. Wir werden in den nächsten Tagen noch beobachten, ob die Klappe jetzt wieder zuverlässig öffnet und schließt.

Auch in der Woche war das große Aufräumen angesagt. Fleißige Mühlenfreunde haben altes Eisen aussortiert und zum Schrotthändler gebracht, brauchbare Metallteile ordentlich weggeräumt, Sperrmüll an die Straße gestellt und viele Sachen, die im Weg standen, akkurat an einen besseren Platz gestellt.

Zwischendurch hat Helmut gebraut und am Mittwoch ist unser Bier und Honig  zur Grünen Woche nach Berlin verladen worden. Toll, dass unsere Mühle die Region auf der weltgrößten Ernährungsmesse repräsentieren wird.

Irene und ihr Team haben weiter an der Trockenmauer in Doras Garten gearbeitet.

Über den Besuch von der Müllerin Bea Tilanus und ihres Partners Romke Schievink haben wir uns gefreut. Das Paar aus den Niederlanden betreibt die  historische Wassermühle Bruchmühlen in Bruchhausen-Vilsen und hat dort unter anderem eine Sternwarte eingerichtet.

Liebe Grüße

Und „Glück zu!“

Emily und Christina