You are currently viewing Wir sind Gewinner des Kultursommerpreises!

Wir sind Gewinner des Kultursommerpreises!

Liebe Mühlenfreunde,

wie bereits am vergangenen Sonnabend bei der Begrüßung mitgeteilt, gehört der Verein Wassermühle Karoxbostel in diesem Jahr wieder zu den Gewinnern eines Kultursommerpreises. Zehn Kulturschaffende erhalten für ihre Projekte zum Thema „Zukunftsvisionen“ den Kultursommerpreis 2024 mit insgesamt 9.950 Euro von der Stiftung Sparkasse Harburg-Buxtehude. Die Jury, bestehend aus dem Landrat des Landkreises Harburg, dem Vorstand der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Vertretern des Freilichtmuseums am Kiekeberg und des Projekts Kulturlandkreis Harburg, hat sie ausgewählt.

Der Kultursommer bietet vom 1. April bis zum 30. September über 100 Veranstaltungen wie Aktionstage, Ausstellungen und Konzerte im Landkreis Harburg. Diese sind bis Ende Januar online unter www.kulturlandkreis-harburg.de/kultursommer/ und im gedruckten Programmheft zu finden, das ab Mitte März an vielen Stellen im Landkreis ausliegt.

Gewinner des Kultursommerpreises 2024 sind:

  • HeideKultour e.V. mit „10 Jahre HeideKultour – Vision für die Zukunft“ (20. April)
  • KunstWerk Stelle e.V. mit „Am Anfang war das Ei … und was schlüpft in der Zukunft daraus?“ (27. und 28. April)
  • Kulturstiftung Seevetal mit „Die Zukunft ist nachhaltig“ (Frühsommer)
  • Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. und Art Galerie SINNFALL mit „Utopia – die Zukunft hat Geschichte“ (8. Juni und 10. August)
  • Kulturtreff Garlstorf und Umgebung e.V. (KUNST-stückchen) mit „KUNST-stückchen: KI <> Künstlerische Intelligenz“ (7. und 8. September)
  • Büchereien im Landkreis mit „BIBLIOtember: “Schöne neue Welt” – Zukunftsvisionen gestalten und auf die Bühne bringen“ (15. September)
  • Museum im Marstall mit „Winsen in 25 Jahren. Ideen, Denkanstöße, Visionen“ (ab 15. September)
  • Verdieck-Stiftung mit „Künstlertreffen“ (21. September)
  • Orchester Nordheide mit „Schicksalslieder – Was bleibt? – Orchesterkonzerte“ (21. und 22. September)
  • Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. und Gymnasium Meckelfeld mit „Lust statt lost“ (28. September)
  •  

Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir diesmal beim Mühlenputz im Wäldchen Baumstämme rücken und sägen. Da sind besonders die starken Männer gefragt, die Lust haben im Wortsinn „etwas zu bewegen“. Die Abschnitte möchten wir anschließend gleich mit dem Radlader auf den Mühlenhof bringen. Der größte Teil soll später zu Brennholz verarbeitet werden, ein Buchenstamm kann vor die Säge gelegt werden. Der Weihnachtsflohmarkt kann auch abgebaut werden. Das Innenausbau-Team will im Obergeschoss weiterarbeiten und kann vermutlich noch Unterstützung gebrauchen. Die Gartentruppe will einen Pflanzplan für die kommende Saison erstellen und ermitteln, welches Saatgut noch gebraucht wird.

Während der Woche hat die Sägetruppe am Trieur weitergearbeitet. Das wird ein weiteres Schmuckstück für unsere Schöne! Rolf und Franzl haben am Dienstag in der Mühle schon mal Maße für das neue Projekt genommen. Alex war die ganze Zeit über sehr fleißig: Er hat für eine Zeitschaltuhr im Hühnerstall gesorgt, die Pumpen in den vollgelaufenen Kellern zum Laufen gebracht und den Stromanschluss im Generatorraum hergestellt. Helmut hat das Sägeblatt aus der Wippsäge ausgebaut, weil es geschärft werden muss. Außerdem hat er süffiges Bier gebraut, das wir bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin ausschenken wollen. Gunla hat dafür gesorgt, dass es den Hühnern auch bei strengem Frost an nichts fehlt. Das Trinkwasser friert ein, wenn es so kalt ist wie in den vergangenen Tagen. Emily wird Impfstoff zum Mühlenputz mitbringen, der den Hühnern über das Wasser verabreicht wird.

Eddy hat vom „Country House“ wieder eine Suppe für unsere Pause organisiert. Darauf und auf den Klönschnack können wir uns schon wieder freuen.

Im Anschluss an den Mühlenputz tagt der kleine Vorstand.

Liebe Grüße und „Glück zu!“

Emily und Christina