You are currently viewing Erntezeit

Erntezeit

Liebe Mühlenfreunde,

diese Woche haben Schülerinnen und Schüler aus mehreren Klassen der Hittfelder Grundschule in Doras Garten die Zutaten für ein leckeres Essen geerntet, auf dem Mühlenhof Feuerholz gesägt und gespalten und dann auf dem Küchenherd ohne Strom gekocht. An zwei Tagen gab es erntefrische Kartoffeln mit Kräuterquark und an einem Tag wurde leckere Kartoffelsuppe gekocht. Die Kinder haben unter Anleitung das Essen selbst zubereitet und dann als krönenden Abschluss gemeinsam und mit sichtbarem Appetit gegessen. Ganz nebenbei haben sie eine Menge über gesunde Ernährung, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion und den nachhaltigen Rohstoff Holz gelernt. Unser BNE-Team hatte wieder alles super im Griff.

Am Donnerstagnachmittag war dann – erstmals in neuer Zusammensetzung – auch noch die AG vom Gymnasium Meckelfeld an unserer Mühle. Die Schülerinnen und Schüler haben Kartoffeln und Äpfel geerntet. Die Äpfel werden Apfelsaft verarbeitet. Besonders schön war, dass auch unser abgeordneter Lehrer Martin mit dabei war, obwohl er nach der Geburt seiner dritten Tochter eigentlich in Elternzeit ist. Sein Kollege Thomas, der ihn bis zum 7. November als Betreuer der AG vertritt, hat den ersten Einsatz an unserer Schönen souverän gemeistert.

Liebe Samstägler,

von Mittwoch bis Freitag (heute) haben Schülerinnen und Schüler aus mehreren Klassen der Hittfelder Grundschule in Doras Garten die Zutaten für ein leckeres Essen geerntet, auf dem Mühlenhof Feuerholz gesägt und gespalten und dann auf dem Küchenherd ohne Strom gekocht. An zwei Tagen gab es erntefrische Kartoffeln mit Kräuterquark und an einem Tag wurde leckere Kartoffelsuppe gekocht. Die Kinder haben unter Anleitung das Essen selbst zubereitet und dann als krönenden Abschluss gemeinsam und mit sichtbarem Appetit gegessen. Ganz nebenbei haben sie eine Menge über gesunde Ernährung, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion und den nachhaltigen Rohstoff Holz gelernt. Unser BNE-Team hatte wieder alles super im Griff.

Am Donnerstagnachmittag war dann – erstmals in neuer Zusammensetzung – auch noch die AG vom Gymnasium Meckelfeld an unserer Mühle. Die Schülerinnen und Schüler haben Kartoffeln und Äpfel geerntet. Die Äpfel sollen zu Apfelsaft verarbeitet werden.

Deutschlands bekanntester Vogelstimmen-Imitator, Dr. Uwe Westphal aus Maschen, präsentiert sein neuestes Buch an unserer Wassermühle. Auf unterhaltsame Weise vermittelt er dabei spannende biologische Fakten und ökologische Zusammenhänge. Und natürlich wird Dr. Uwe Westphal auch den einen oder anderen Vogel mit seiner Stimme lebendig werden lassen.  Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jubiläumsfeier “50 Jahre Gemeinde Seevetal” statt.

Beim Mühlenputz können auch wieder Kartoffeln und Äpfel geerntet werden. Die Sägetruppe hat eine Kiste zum Einlagern von Kartoffeln repariert und zusammengebaut, so dass wir einen Teil unserer Ernte frostfrei lagern können. An allen anderen „Baustellen“ arbeiten unsere unermüdlichen Aktiven sowieso weiter.

Liebe Grüße und „Glück zu!“

(diesmal vielleicht eher: „Pflück zu!?!“

Emily und Christina